Nationale Steuerberatung

  • Gestaltungsberatung und Rechtsformoptimierung (z.B. Nachfolgeplanungen, Rechtsformwechsel)

  • Steuerrechtliche Beratung bei Umstrukturierungen/Umwandlungen

  • Beratung bei steuerlichen Spezialfragen

  • Information über (geplante) Gesetzesänderungen

  • Steuerdeklaration (wiederkehrende und einmalige)

  • Beratung und Vertretung bei Betriebsprüfungen

  • Vertretung in außergerichtlichen Verfahren gegenüber Finanzbehörden

  • Vertretung im Klageverfahren bei Finanzgerichten

Internationale Steuerberatung

  • Beratung zu Outbound-Vorhaben: z.B. Handlungsalternative Betriebsstätte vs. Tochtergesellschaft; Rechtsformwahl; Funktionsverlagerungen

  • Ausgeprägtes Netzwerk in Osteuropa zu Themen des internationalen Steuerrechts

  • Beratung zu Inbound-Vorhaben

  • Verrechnungspreisgestaltung

  • Vermeidung von Doppelbesteuerungen (unilateral und bilateral)

  • Steuerdeklaration beschränkt Steuerpflichtiger im Inland

  • Erfüllung von Deklarationspflichten (z.B. Meldepflicht nach § 138d AO zu grenzüberschreitenden Steuergestaltungen)

  • Umsatzsteuerliche Beratung im grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr

Finanzbuchhaltung

Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um die Prozessabläufe in Ihrem Unternehmen als auch bei uns effektiv und kostengünstig zu gestalten. Bspw.: Digitale Kassenbücher, Banking, Scannen-Buchen-Archivieren. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Unser Leistungsspektrum im Bereich Finanzbuchhaltung

    • (digitale) Erfassen und Kontieren der Belege

    • Erstellung Umsatzsteuer-Voranmeldung

    • Erstellung Zusammenfassende Meldung (ZM)

    • Betriebswirtschaftliche Auswertungen

    • Offene-Posten-Buchhaltung

    • Anlagenbuchhaltung

    • Kostenrechnung

    • Branchenvergleich

    • Beratung/Unterstützung für selbstbuchende Mandanten

Lohnbuchhaltung

Unsere Dienstleistungen im Überblick

  • periodische Lohnabrechnungen

  • Meldungen an Finanzämter und Sozialversicherungsträger

  • Entgeltnachweis für Berufsgenossenschaft

  • Bescheinigungen gegenüber Sozialversicherungsträgern

  • Führung Arbeitszeitkonten und Urlaubsstatistik

  • Digitale Personalakte

  • Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen

Betriebswirtschaftliche Beratung

  • Erfolgs- Liquiditäts- und Investitionsplanungen

  • Einführung und Begleitung von Controlling Instrumenten

  • Unternehmensbewertungen

  • Einführung Kostenrechnung

  • Rechtsformwahl; Wahl der Zusammenschlussform

  • Strukturierung der Unternehmensfinanzierung
  • Vorbereitung und Begleitung von Finanzierungsgesprächen

  • Beratung zu Fördermittelprogrammen und Begleitung bei der Beantragung

  • Verrechnungspreisgestaltung (national und grenzüberschreitend)

Existenzgründung und -begleitung

  • Erfolgs- und Liquiditätsplanung mit Detailplanungen z.B. Personalbedarfsplanung und Investitionsplanung

  • Unterstützung bei Anmeldungen gegenüber diversen Behörden

  • Einrichtung Finanz- und Lohnabrechnungen

  • Beratung zu Fördermittelprogrammen und Begleitung bei der Beantragung

  • Beratung in Finanzierungsfragen und Begleitung von Finanzierungsgesprächen

Nachfolgeberatung

Unsere Dienstleistungen für Privatpersonen und Unternehmen:

    • Analyse der aktuellen Vermögens-/Unternehmenssituation als Basis für alle nachfolgenden Überlegungen

    • (steueroptimierte) Vermögensstrukturierung, Nachfolgegestaltung und -planung sowie Begleitung der Umsetzung

    • Erstellung Schenkung-/Erbschaftsteuererklärungen

    • Bedarfsbewertung von Grundstücken

    • Unternehmensbewertung für erbschaft-/schenkungsteuerliche Zwecke

Jahresabschluss und Offenlegung

  • Beratung zu bilanziellen Wahlrechten (zu Bilanzansatz, -ausweis und -bewertung)

  • Erstellung handelsrechtlicher Jahresabschlüsse

  • Erstellung von Sonderbilanzen (z.B. Eröffnungs-, Liquidations-, Auseinander­setzungsbilanz, Einbringungsbilanzen)

  • Erstellung Steuerbilanzen inkl. Sonder- und Ergänzungsbilanzen

  • Offenlegung/Hinterlegungen beim elektronischen Bundesanzeiger

DIGITALISIERUNG - DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG!

Der Schlüssel ist der digitale Belegaustausch. Sie scannen oder fotografieren Ihre Belege mit dem Smartphone und übertragen sie ins DATEV-Rechenzentrum. Dort stehen die digitalisierten Belege und Dokumente für Ihr Unternehmen und uns als Kanzlei zentral zur Verfügung. Die Berater übernehmen relevante Buchungsinformationen durch eine automatische Belegerkennung direkt in den Buchungssatz. Ihrem Unternehmen steht mit "Unternehmen online" ein System für den kompletten kaufmännischen Prozess und eine Lösung für die Personalabteilung zur Verfügung.

Die Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Schnelle und einfache Prozesse

Bezahlen Sie schnell und sicher mit vorausgefüllten Zahlungsträgern. Erledigen Sie Zahlungen auf Basis der digitalen Belege, Erfassung Ihrer Personalstamm- und Bewegungsdaten für die Lohnabrechnung und geben Sie die Lohnzahlungen frei. Lassen Sie die Kontoauszüge automatisiert prüfen. Führen Sie Ihr Kassenbuch GoBD-konform (automatische Prüfungen auf Kassenminus, Chronologie).

  • Zeitgewinn

Fahrtwege in die Kanzlei entfallen, denn Originalbelege und Dokumente bleiben im Unternehmen. Durch das revisionssichere und elektronische Belegarchiv gehört das lange Suchen nach Unterlagen der Vergangenheit an.

  • OCR-Rechnungserkennung

Die OCR-Rechnungserkennung in Belege online nimmt Ihnen und Ihrem Steuerberater Arbeit ab: durch die automatische Vorbelegung von Belegdaten in Belege online und in den Buchungsvorschlägen der DATEV-Rechnungswesen-Programme.

  • Transparente Daten

Aussagekräftige und differenzierte Auswertungen Ihres Steuerberaters sind schnell verfügbar. Dadurch können Sie Ihr Unternehmen auf der Basis von stets aktuellen Zahlen steuern und sind immer auskunftsfähig.

  • Sichere Prozesse

Belege, Dokumente und Auswertungen werden über die zertifizierte DATEV-Cloud ausgetauscht – geschützt vor fremdem Zugriff.

  • Auswertungen

Anschließend stellen wir Ihnen die Auswertungen für die Bereiche FIBU, OPOS, Kostenrechnung und Lohn ebenfalls über "Unternehmen online" bereit. Damit haben Sie immer aktuelle Auswertungen für die Steuerung Ihres Unternehmens.

Selbstverständlich lassen wir Sie auch mit der Erstinstallation nicht allein. Unsere geschulten Systempartner stehen Ihnen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch über "Unternehmen Online".

Weitere Informationen erhalten Sie über: https://www.datev.de/unternehmen-online-erleben/

 

Ihre Kanzlei "Kleemann Steuerberatung"